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Projektflächen werden mobil

2. Oktober 2013
2. Oktober 2013

Die mobile GIS-Technologie schlägt ein neues Kapitel in der Vermarktung von Projektflächen auf

Seit dem Jahre 2009 wird die Informations- und Vermarktungsplattform PHOENIX See als multimediales und interaktives Webportal von der PHOENIX See Entwicklungsgesellschaft eingesetzt. Die Hauptziele waren und sind die Vermarktung der städtebaulichen Flächen rund um den See zu beschleunigen und wirtschaftlich zu gestalten sowie die Projektbeteiligten einzubeziehen und die Bürger zu informieren. Weit über 100.000 Besucher haben dieses Medium seither genutzt (www.wohnen-am-phoenixsee.de).

Zur Erreichung der gesteckten Ziele entstand eine Vermarktungs App mit unterschiedliche Funktionen und Technologien. Die App greift die bereits bestehenden ArcGIS Dienste der Vermarktungsplattform auf und nutzt die auf diesem Wege bereitgestellten Geodaten. Durch die Nutzung der bereits vorhandenen Infrastruktur werden die bestehenden Ressourcen effizient eingesetzt. Der Verwendung des bestehenden Systems hat den Vorteil, dass keine redundanten Daten erzeugt werden und keine neuen Anschaffungskosten entstehen.

Die Texte und Bilder der App werden mittels einer qualifizierten Excel-Tabelle mit der Geodatenbank verknüpft. Auf diese Weise wird ein weit verbreitetes Dateiformat genutzt. Technische Hürden werden abgebaut und die Aktualisierung der Sachdaten erfolgt ohne zwingendes Fachwissen und Schulungen.

Die App präsentiert die zum Verkauf stehenden Grundstücke in einer interaktiven Karte, individuellen Exposés und Diashows. Die Karte erweitert die Listenansicht um einen visuellen Informationszugang. Der App-Nutzer hat auf diese Weise, immer und überall, einen umfassenden Einblick in alle grundstücksrelevanten Informationen. Die aktuellen Verkaufsstände werden farblich kodiert und über die Karte kommuniziert.

Unbenannt

Durch die Möglichkeit der Verortung der eigenen Position auf der Karte verknüpft die App virtuelle Welt und Realität. Der Interessent erkennt vor Ort die Lage seines zukünftigen Grundstücks. Bei Besichtigungen und Außenterminen wird die App somit zu einem unverzichtbaren Werkzeug.

Die App wird im Rahmen der Homepage und Vermarktungsplattform, z.B. an Bauschildern, in Prospekten und Präsentationen oder an Messeständen beworben. Sie erhöht damit die Reichweite und generiert zusätzliche Interessenten.

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Durch die neuen technischen Möglichkeiten und die Kombination der mobilen ArcGIS Technologie und der frox® Architektur wurde die Gegenüberstellung von Nutzen und Aufwand bei der App-Realisierung sehr positiv bewertet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die PHOENIX See Vermarktungs App ein neuer und wichtiger Baustein in der Unternehmenskommunikation ist, der zum Gesamterfolg des Projektes beiträgt.

in Apps & Websites, Geobusiness, News /by Ingo Tiemann

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